Die Registrierfunktion wurde aufgrund von Spamattacken deaktiviert. Wer einen Account registriert haben möchte, sendet bitte eine E-Mail mit Wunschbenutzernamen und Wunschpasswort an die Administration. Vielen Dank!
Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat: Derzeit kein Themenabend geplant
|
Sci Fi Quiz |
Heiko
Moderator

Herkunft: Berlin
 |
|
Dass die Folge nicht frei von möglichen Fragwürdigkeiten ist, streite ich ja nicht ab. Darum geht es aber in der Episode ja auch gar nicht. Auch wenn ich nicht alle Fragen, die du gestellt hast, auch wirklich als Logikfehler ansehen würde. Bspw. die Sache mit der Erziehung, da lernen sie halt automatisch durch Zuhören dann die Metaphern. Sie lernen das von Grund auf doch genau so, weil die Tamarianer ja ausschließlich so untereinander sprechen? Verstehe gerade das Problem nicht so. Ein Kind bei uns weiß ja auch nicht von Anfang an, was ein "Kakao" oder ein "Ball" ist, sondern lernt das erst. Und so lernen die Tamarianer wahrscheinlich eben dann von kleinauf die Bildhaftigkeit ihrer Sprache. Damit erklärt sich dann auch gleich, weshalb sie dann die Worte nicht normal rekombinieren können. Sie kennen das ganze eben nur als Metapher, lernen das von kleinauf als begriffliche Bildhaftigkeit, nicht als einen Kausalzusammenhang verschiedenener rekombinierbarer Worte.
Ansonsten steht natürlich außer Frage, dass man die ein oder andere Sache anmerken kann. Aber es geht da um die Idee und das sprachwissenschaftlich gesehen außerordentlich interessante Gedankenexperiment von einer Sprache bzw. Kommunikationsform, die sich in ihrer Art total von der uns bekannten unterscheidet.
04.04.2012 23:45 |
|
|
targ3t
Foren Experte

Herkunft: Golgafrinchams Survivor von ArcheB
 |
|
| Zitat: |
Original von tsunetomo
Daß die Idee interessant ist, bestreite ich auch nicht, sonst hätte ich nicht drüber nachgedacht.
Star Trek ist eh recht gut gemacht, finde ich.
Zur Zeit sehe ich mir grade "Andromeda" an. Die Serie kannte ich noch gar nicht. |
ich sags gern nochmal
die zitate am anfang sind genial
so 6583 b.c. oder auch mal andere zeitrechnung
heiko ich gugg sie mir bei gelegenheit nochmal an ,hab sie sicher nur mit einem auge gesehn
__________________ Schnauze - sonst komm ich ,und fäll den Baum auf dem du lebst
|
|
05.04.2012 00:54 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
Original von tsunetomo
Original von targ3t...
wie kann man kinder erziehn(setzt komunikation mit dem kind vorraus), wenn sie die metaphern nicht kennen,... |
Die Frage finde ich interessant.
Um die Metapher
| "Darmok und Jalad auf Tanagra!" |
zu verstehen, muß man die Hintergrundinformationen haben, denke ich.
@targ3t
Das Buch von Adams habe ich nie zuende gelesen...
aber ich meine, der Mönch nimmt den Leuten das Glauben ab oder so und geht aber kaputt. |
lass ma mal gelten
analog zum videorecorder ,die einen aufzeichnet was man verpasst ,uebernimmt einen der monk das glauben an sachen - das man eben nicht glauben muss ,es wird fuer einen geglaubt
also du bist dran
gruss michl
__________________ Schnauze - sonst komm ich ,und fäll den Baum auf dem du lebst
|
|
05.04.2012 07:28 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
Original von tsunetomo
Okay, wer die "Stan-Chroniken" kennt, der weiß auch aus welcher Gegend der Erde die Leibgarde des Imperators rekrutiert wird. |
kenn ich leider auch nicht ,aber google sagt es mueste sten-chroniken heissen
gruss michl
|
|
07.04.2012 16:47 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
bitte aufloesen,das der naechste weiter machen kann
danke schon mal vorab
gruss michl
|
|
20.04.2012 11:28 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
Original von tsunetomo
Die kommen aus Nepal.
Mach du weiter! |
huhu
hast du meine post gelesen??
ok ich ueberleg mir was
gruss michl
|
|
20.04.2012 13:34 |
|
|
Heiko
Moderator

|
|
Also wenn keiner gelöst hat, ist doch tsunemoto eigentlich weiter dran mit einer neuen Frage?
20.04.2012 13:47 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
mir iss eh noch nichts eingefallen ,also gern
mir gings nur drum das es weiter geht
tsunetomo hast du meine pn gesehn?
gruss michl
|
|
20.04.2012 17:57 |
|
|
targ3t
Foren Experte

|
|
nur was man im netz nachlesen kann
sonnenwelt
hoert sich jedenfalls intressant an
aber gelesen hab ich von dem leider noch nix
dafuer fang ich mit der 2.staffel farscape an
gruss michl
|
|
21.04.2012 07:17 |
|
|
ANKH-Samahan

Gehört zum Inventar

Herkunft: NRW Erstmalige Anmeldung: 26.05.2009
Themenstarter
 |
|
Original von Nemac
Ok, wir bleiben bei Star-Trek
wie heißt der Kerl komplett?
Harcourt F.... .... ? |
Ich denke du meinst Harry
*Harcourt Fenton Mudd *
__________________ Ein Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll! Ein Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer! – Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer…!
|
|
22.04.2012 18:04 |
|
|
ANKH-Samahan

Gehört zum Inventar

Themenstarter
 |
|
Original von Nemac
genau
|
Ich mach dann weiter
Meine Frage:
Chefingenieur Scotty wurde von Schauspieler James Doohan verkörpert. Welcher körperliche Makel des Schauspielers wurde in der Serie geschickt aus dem Bild verbannt?
__________________ Ein Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll! Ein Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer! – Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer…!
|
|
22.04.2012 18:48 |
|
|
ANKH-Samahan

Gehört zum Inventar

Themenstarter
 |
|
Original von Nemac
hmm,
Kaputte Hand oder sogar fehlende Finger?
|
Der fehlende Finger ist richtig
Dann mach mal weiter
|
|
22.04.2012 20:34 |
|
|
Heiko
Moderator

|
|
Original von Nemac
Fein,
die Bombe 20, wo gehört die hin?
|
Die gehört an das gleichnamige Raumschiff aus der SciFi-Trash-Perle "Dark Star" von John Carpenter.
Allerdings habe ich die gleiche Frage hier schonmal beantwortet...kam die nicht sogar schonmal von dir?
Also wenn du möchtest, kannst du deswegen gerne auch noch eine neue Frage stellen
22.04.2012 21:42 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|