ALIEN.DE - Forum
[Board Regeln] [Aktuelle Themen] [Wer ist wo] [UFO-Datenbanken] [Kornkreis-Datenbank] [Wer ist im Chat] [Zum Chat] [Versand für Grenzwissenschaften] [ALIEN.DE - Blog] [UFO-Wiki] [ALIEN.DE - Hauptseite]
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat:
Jeden Montag um 20.00 MESZ | Thema: ALIEN.DE - Stammtisch

ALIEN.DE - Forum » Allgemeine Wissenschaften » Psychologie und Soziologie » Glaube an den Osterhasen tut dem Kind gut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glaube an den Osterhasen tut dem Kind gut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ANKH-Samahan ANKH-Samahan ist weiblich
Gehört zum Inventar

images/avatars/avatar-2579.gif

Herkunft: NRW
Erstmalige Anmeldung: 26.05.2009

Glaube an den Osterhasen tut dem Kind gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfen Eltern ihren Kindern ins Gesicht flunkern und ihnen die Mär vom Osterhasen aufbinden? Auf jeden Fall, meinen Psychologen. Mit zu viel erwachsener Vernunft wird man schnell zum Spielverderber.

Hier geht es weiter

Bin gespannt wie ihr darüber denkt. Gute Laune

Sage dir immer: ich kann wenn noch so einsam, an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glückliches Los bereitet, dies ist: gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen.

Marcus Aurelius Antonius

29.03.2012 19:13 ANKH-Samahan ist offline Beiträge von ANKH-Samahan suchen Nehmen Sie ANKH-Samahan in Ihre Freundesliste auf
ufoscientist ufoscientist ist männlich
Boardleitung

images/avatars/avatar-1650.jpg

Herkunft: Sachsen Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe es so, dass mir keinerlei Fälle bekannt sind, wo die Geschichte einem Kind geschadet hätte, noch wo es zu psychischen Problemen kam.

Im Gegenteil, ich sehe darin einen gewissen Lerneffekt, ein Erziehungsmittel, besser gesagt ein Lernmittel.

Im übertragenen Sinne lernen Kinder, meiner Meinung nach, nämlich das Hinzuarbeiten auf einen bestimmten Punkt: wenn man artig war, kommt der Weihnachtsmann/Nikolaus/Osterhase und belohnt sie, wenn sie sich nicht anstrengen dann kann es aber auch böse ausgehen (Rute z.B.).

Das sind fundamentale Werte für die Zukunft, die die Kinder hier anhand einer Form von Fabelwesen spielerisch erlernen (ähnlich wie der Lerneffekt in Märchen) - denn später wird man auch dann nur bestimmte Ziele erreichen (Schulabschluss, Lehre bekommen und bestehen oder eben Studium, Arbeit finden, sich Schritt für Schritt Träume ermöglichen), in dem man auf sie zuarbeitet.

29.03.2012 19:29 ufoscientist ist online E-Mail an ufoscientist senden Beiträge von ufoscientist suchen Nehmen Sie ufoscientist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ufoscientist in Ihre Kontaktliste ein
Sternenelfe Sternenelfe ist weiblich
Chatmoderatorin und Gute Admin-Fee

images/avatars/avatar-3140.gif

Herkunft: Rheinland
Erstmalige Anmeldung: 27.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne es gelesen zu haben:

Ich habe meine Mädels lange an den Osterhasen, Weihnachtsmann, Nikolaus usw. glauben lassen.
Wenn sie mal schwankten (und dabei jedes Mal sehr entäuscht und traurig waren), dachte ich mir Storys aus, um ihnen zu zeigen, dass es die alle DOCH gibt. Das stimmte sie immer glücklich. Gute Laune
Inzwischen klappt das aber auch länger nicht mehr - sie sind aber soweit, dass sie das nicht mehr entäuscht bzw. zum jeweiligen Zeitpunkt entäuscht hat Gute Laune

29.03.2012 19:35 Sternenelfe ist offline Homepage von Sternenelfe Beiträge von Sternenelfe suchen Nehmen Sie Sternenelfe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sternenelfe in Ihre Kontaktliste ein
Gedankengang
unregistriert

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern als ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt habe.

Meine älteren Geschwister haben sich dann zu Weihnachten einen Jux erlaubt indem sie in den Schnee in unserem Garten Schlittenspuren und Rentierspuren stampften und ich dann jedesmal "Stundenlang" in den Himmel schaute ob der Weihnachtsmann doch nochmal über unser Haus fliegt.

Das waren dann auch immer dann meine Argumente als mir ältere Kinder weiß machen wollten das es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Lach2

Gedankengang
29.03.2012 19:54
sohar
Übersetzer

images/avatars/avatar-2665.jpg

Herkunft: Weltraum
Erstmalige Anmeldung: 31.08.2007

Auch ich meine, dass es den Kindern nicht schaden kann, wenn man ihnen weismacht, dass es den Osterhasen oder ähnliches gibt. Kinder haben sowieso eine riesen Phantasie und können daher diese Märchen ausbauen.
29.03.2012 23:17 sohar ist offline E-Mail an sohar senden Beiträge von sohar suchen Nehmen Sie sohar in Ihre Freundesliste auf
Chilling Chinchilla Chilling Chinchilla ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3038.jpg

Herkunft: Planet Erde

RE: Glaube an den Osterhasen tut dem Kind gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das gut, denn als ich, zb. noch an den Osterhasen, Weihnachtsmann und Co. geglaubt habe, hatten die Festtage irgentwie mehr Zauber gehabt. Heute ist Ostern für mich nur noch eine Ansammlung von Feiertagen, quasi wie Sonntag, nur zweimal, bzw. dreimal (Karfreitag) hintereinander und Weihnachten das gleiche. Kinder sollen ruhig daran glauben, solange sie Kinder sind.

29.03.2012 23:49 Chilling Chinchilla ist offline E-Mail an Chilling Chinchilla senden Beiträge von Chilling Chinchilla suchen Nehmen Sie Chilling Chinchilla in Ihre Freundesliste auf
lumi lumi ist männlich
Foren Experte

images/avatars/avatar-3125.gif

Herkunft: Münster

Danke für den Link ANKH-Samahan!

Mein Sohn (fast 7) erzählte mir noch letzte Woche von seiner Enttäuschung, dass er nie direkt dabei war, als das Christkind ihm die Geschenke brachte.

Das hat mich schon irgendwie recht nachdenklich gemacht, da ich ja auch mitverantwortlich bin.
Ein Lösung hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung wie sich ein Hoaxer fühlen muss ... shame on you Papa. Traurig Gute Laune
(Die offene Terassentür sollte nach dem Weinachtsspaziergang sogar als Beweis dienen)

......................

Hm, ich frag mich gerade, ob es da (jetzt ganz im Ernst) Parallelen zum Ufo-Phänomen gibt , im Bezug auf deren Geschichte.

(Zitat welt.de: ... Sie rät Eltern deshalb, sensibel mit dem Thema umzugehen:
Wenn Kinder anfangen zu zweifeln, dann sollte man kritische Fragen unterstützen, etwa solche wie:
„Kann ein so kleiner Hase denn wirklich so viele große Eier tragen?"
Grins
30.03.2012 06:30 lumi ist offline E-Mail an lumi senden Beiträge von lumi suchen Nehmen Sie lumi in Ihre Freundesliste auf
Lupo
alien.de Süchtig

images/avatars/avatar-2682.jpg

Zitat:
Original von lumi
Mein Sohn (fast 7) erzählte mir noch letzte Woche von seiner Enttäuschung, dass er nie direkt dabei war, als das Christkind ihm die Geschenke brachte.

Mein Schwiegervater wollte letzte Weihnachten unbedingt den Weihnachtsmann geben.
Als der Weihnachtsmann dann ins Wohnzimmer kam, hat es keine zwei Sekunden gedauert bis mein Sohn (Viereinhalb) sagte: Das ist ja Opa. Grins
Dabei war Opa wirklich gut verkleidet, hätte ich nicht gewusst, dass er es ist, ich hätte ihn so schnell wahrscheinlich nicht erkannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lupo: 30.03.2012 09:08.

30.03.2012 09:07 Lupo ist offline Beiträge von Lupo suchen Nehmen Sie Lupo in Ihre Freundesliste auf
Sternenelfe Sternenelfe ist weiblich
Chatmoderatorin und Gute Admin-Fee

images/avatars/avatar-3140.gif

Herkunft: Rheinland
Erstmalige Anmeldung: 27.08.2009

Meine Mädels waren ab und an sogar dabei, wenn ihre Geschenke gekauft wurden (weil sie sich was aussuchen sollten).
Wenn sie dann sagten, sie hätten gedacht, das bringe der Nikolaus/Weihnachtsmann/Osterhase, sagte ich, wir holen das nur, da er uns bat, uns erstmal allein darum zu kümmern und ihm die Sachen dann zukommen zu lassen bzw. sie dann für ihn zu verpacken und am jeweiligen Tag zu verschenken, weil er selbst soooo viel zu tun hätte.
Das kauften sie immer sofort ab und schon strahlten sie wieder lol
Aber böse sind sie mir deshalb nie gewesen - ganz im Gegenteil Gute Laune

30.03.2012 09:48 Sternenelfe ist offline Homepage von Sternenelfe Beiträge von Sternenelfe suchen Nehmen Sie Sternenelfe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sternenelfe in Ihre Kontaktliste ein
ANKH-Samahan ANKH-Samahan ist weiblich
Gehört zum Inventar

images/avatars/avatar-2579.gif

Herkunft: NRW
Erstmalige Anmeldung: 26.05.2009

Themenstarter Thema begonnen von ANKH-Samahan
Glaube an den Osterhase tut dem Kind gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Osterhase Weihnachtsmann Christkind und Co.sind keine Lügen, sondern verpackte, kindgerechte "Figuren".
Ich möchte meine Kindheitserlebnisse mit dem Osterhasen "Weihnachtsmann" und Co.nicht missen. Zwinker
War es doch eine Zeit voller Geheimnisse, Spannung, Überraschung und Vorfreude.
Und belogen oder betrogen fühl ich mich überhaupt nicht, sondern es war ein Teil einer wunderbaren Kinderzeit. Gute Laune

Sage dir immer: ich kann wenn noch so einsam, an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glückliches Los bereitet, dies ist: gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen.

Marcus Aurelius Antonius

30.03.2012 15:07 ANKH-Samahan ist offline Beiträge von ANKH-Samahan suchen Nehmen Sie ANKH-Samahan in Ihre Freundesliste auf
silvana silvana ist weiblich
Erst kurz hier

Ich glaube jeder hat eine andere Meinung darüber =)
30.05.2012 17:34 silvana ist offline E-Mail an silvana senden Beiträge von silvana suchen Nehmen Sie silvana in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ALIEN.DE - Forum » Allgemeine Wissenschaften » Psychologie und Soziologie » Glaube an den Osterhasen tut dem Kind gut

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH