Die Registrierfunktion wurde aufgrund von Spamattacken deaktiviert. Wer einen Account registriert haben möchte, sendet bitte eine E-Mail mit Wunschbenutzernamen und Wunschpasswort an die Administration. Vielen Dank!
Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat: Derzeit kein Themenabend geplant
|
|
 |
Wie müsste eine Zeitmaschine aussehen, bzw. funktionieren... |
|
|
| Wie müsste eine Zeitmaschine aussehen, bzw. funktionieren... |
 |
...wenn sie funktioniert?
Wenn man sich mit einem Raumschiff, das sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und man nur mal kurz zum Mond und zurück fliegt sind für den Reisenden nur wenige Minuten vergangen, wobei auf der Erde mehrere Jahre vergangen sind.
Jetzt zu meiner Idee (Siehe Grafik).
Wenn man einen Zentrum (rot) hat, in dem sich der Zeitreisende befindet. Das Zentrum (rot) ist durch Halterungen (grau) mit einem Kreis (schwarz) verbunden. Dieser Kreis dreht sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit um das Zentrum, in dem sich der Zeitreisende befindet. Würde das funktionieren, wenn es so einen starken Antrieb geben würde, der es schafft, einen Kreis mit naher Lichtgeschwindigkeit um ein Zentrum zu drehen?
__________________ Die Grossen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. (Friedrich Schiller)
|
|
04.03.2012 16:41 |
|
|
tsunetomo
Mod-Quotenopa

Herkunft: Zittau
 |
|
| RE: Wie müsste eine Zeitmaschine aussehen, bzw. funktionieren... |
 |
Was mich von den ganzen Zeitreisephantasien geheilt hat, war die einfache Frage nach dem räumlichen Versatz. Wenn ich mich in der Zeit zurück bewege, befinden sich sämtliche Teile unseres Universums nicht mehr an dem Platz wo sie beim Start sind, sondern da, wo sie zum Zeitpunkt der Ankunft waren. Daß heißt, die Erde dreht rückwärts um die Sonne, die Sonne um das Zentrum der Michstraße... Der Zeitreisende würde also ziemlich blöd in der Gegend rumhängen, wenn er ankäme, wei die Dinge an anderen Plätzen sind.
Das nur so als Einschub.
Wenn ich das mit der relativen Zeit richtig verstehe, vergeht doch dann die Zeit für einen Punkt auf dem Ring entsprechend schneller und der ruhende Beobachter in der Mitte hätte nix davon, weil er in seiner Zeit bleibt?
|
|
04.03.2012 17:25 |
|
|
Georg
Erst kurz hier

Herkunft: Besigheim Erstmalige Anmeldung: 04.03.2012
 |
|
Raum und Zeit muss beherrscht werden- ich glaube hier wurde die Gravitation vergessen ?
__________________ Das Universum und die Dummheit der Menschen ist grenzenlos,wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
|
|
04.03.2012 17:49 |
|
|
Chilling Chinchilla
Moderator

Herkunft: Planet Erde
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Liane
Wie groß soll das Teil sein?
|
Weiss ich noch nicht, da ich auch nicht weiss, wie gross so ein Antrieb sein wird. Es soll ja beides in die mitte, der Antrieb, der den äusseren Kreis um sich dreht, als auch der Zeitreisende.
__________________ Die Grossen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. (Friedrich Schiller)
|
|
04.03.2012 18:23 |
|
|
Chilling Chinchilla
Moderator

Themenstarter
 |
|
 |
Original von tsunetomo
Was mich von den ganzen Zeitreisephantasien geheilt hat, war die einfache Frage nach dem räumlichen Versatz. Wenn ich mich in der Zeit zurück bewege, befinden sich sämtliche Teile unseres Universums nicht mehr an dem Platz wo sie beim Start sind, sondern da, wo sie zum Zeitpunkt der Ankunft waren. Daß heißt, die Erde dreht rückwärts um die Sonne, die Sonne um das Zentrum der Michstraße... Der Zeitreisende würde also ziemlich blöd in der Gegend rumhängen, wenn er ankäme, wei die Dinge an anderen Plätzen sind.
Das nur so als Einschub.
Wenn ich das mit der relativen Zeit richtig verstehe, vergeht doch dann die Zeit für einen Punkt auf dem Ring entsprechend schneller und der ruhende Beobachter in der Mitte hätte nix davon, weil er in seiner Zeit bleibt? |
Ich meinte aber erstmal eine Reise in die Zukunft.
|
|
04.03.2012 18:25 |
|
|
tsunetomo
Mod-Quotenopa

|
|
|
04.03.2012 18:53 |
|
|
Chilling Chinchilla
Moderator

Themenstarter
 |
|
 |
Original von tsunetomo
Original von Chilling Chinchilla
Ich meinte aber erstmal eine Reise in die Zukunft. |
Das ändert an meiner Grundaussage aber erst mal nix, denke ich.
Wie willst du die Zeit des Betrachters mit der Zeit des Ringes verknüpfen? Denn darum geht es dir ja, denke ich. |
Das war ja das, was ich wissen wollte, ob nur der äussere Kreis eine Zeitreise macht oder auch das, was sich innerhalb des Kreises befindet.
|
|
04.03.2012 19:57 |
|
|
tsunetomo
Mod-Quotenopa

|
|
|
04.03.2012 21:45 |