Die Registrierfunktion wurde aufgrund von Spamattacken deaktiviert. Wer einen Account registriert haben möchte, sendet bitte eine E-Mail mit Wunschbenutzernamen und Wunschpasswort an die Administration. Vielen Dank!
Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat: Derzeit kein Themenabend geplant
|
Mysteriöses Erdloch in Bayern entdeckt |
D'Amato
Roswell Experte

Herkunft: Hessen Erstmalige Anmeldung: 29.12.2011
 |
|
Noch ein Zitat aus dem Wiki-Bericht ..
| Zitat: |
Die geographische Verbreitung der Erdställe hängt u. a. mit geologischen Bedingungen zusammen. Der Boden muss ausreichend fest und gut bearbeitbar sein. Entsprechende Bedingungen bietet etwa der Löss, Schlier, Lehm, Sandstein oder der sogenannte Flins (verwitterter Granit). In massivem Fels oder losem Schotter kommen Erdställe nicht vor.
|
Auch sehr bezeichnend!
__________________ "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit". Neil Armstrong
|
|
29.01.2012 18:42 |
|
|
Lorenz
Foren Experte

Herkunft: Landkreis Freising
 |
|
Es gibt auch noch ganz aktuelle Erkenntnisse zum Entstehungszeitraum der Erdställe. In einem Erdstall in Roding nämlich konnte man Keramik bergen, die wohl zur Zeit des Baus eingebracht wurde. Diese datiert ins 10.-12. Jahrhundert.
Somit könnte es sich tatsächlich um kultische Anlagen handeln, in denen beispielsweise noch während und nach der Christianisierung alte (keltische??) Riten im Verborgenen abgehalten wurde.
Man geht zum Beispiel davon aus, dass man durch die engen Gangsysteme gekrochen ist um sich zu läutern. Es kann sich aber auch um Leergräber für die Verstorbenen handeln.
Die Sitznischen und die "Hallen" sind für einen längeren Aufenthalt in ihnen und für einen Gebrauch ungeeignet, da die Luft einfach nicht ausreicht.
Fluchttunnel gab es mit Sicherheit auch, allerdings sind diese nicht mit den Erdställen zu vergleichen, denn die Erdställe haben meistens einen Eingang der zugleich Ausgang ist. Auch gibt es in ihnen Rundgänge ohne erkennbaren Nutzen. Auch die Tauchdurchschlüpfe sprechen nicht für Durchgänge.
Bergbau schliesse ich aus. Es wurde zwar damals Bergbau betrieben, aber die Stollen dazu sahen anders aus.
|
|
30.01.2012 10:49 |
|
|
D'Amato
Roswell Experte

|
|
|
30.01.2012 18:32 |
|
|
D'Amato
Roswell Experte

|
|
Ja, ich sehe schon. Du bist da offensichtlich der Fachmann.
Gruß Peter
__________________ "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit". Neil Armstrong
|
|
31.01.2012 06:19 |
|
|
Lorenz
Foren Experte

Herkunft: Landkreis Freising
 |
|
In meinem Heimatort, Mauern habe ich neue Erkenntnisse zu zwei Erdställen gewinnen können.
Eine erste Zusammenfassung mit Skizzen dieser findet ihr hier:
Archäologischer Verein freising
|
|
07.02.2012 21:15 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum