Die Registrierfunktion wurde aufgrund von Spamattacken deaktiviert. Wer einen Account registriert haben möchte, sendet bitte eine E-Mail mit Wunschbenutzernamen und Wunschpasswort an die Administration. Vielen Dank!
Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat: Derzeit kein Themenabend geplant
|
|
 |
Existiert auf Eskeholm doch eine Wikingerburg? |
akramer
Gehört zum Inventar

Herkunft: Neumünster
 |
|
|
16.08.2011 18:39 |
|
|
Spöckenkieker
Erst kurz hier

|
|
Respekt die Zeitschrift Trojaburg trau ich mir ja nichtmal zu kaufen, da hasse ja gleich den Verfassungsschutz am Hintern so braun wie das Blatt scheint. Aber es reicht ja deren Überschriften zu lesen. Danke dir, der Artikel war es der mich da überhaupt interessiert hat.
__________________ Kommas sind hier nur rein zufällig in den Text eingestreut
|
|
16.08.2011 19:49 |
|
|
Spacelars
Pressesprecher

Herkunft: Dorf Lette, Münsterland, NRW Erstmalige Anmeldung: 01.01.1998
 |
|
|
17.08.2011 10:51 |
|
|
akramer
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 |
|
das Rotzheft ist genauso braun wie es den Anschein hat, da sind Themen drin, unfassbar. Liegt aber an vielen Bahnhofkiosks aus!
@Lars: Ne, das ist nicht gemeint. Der Artikel ist aber auch verdammt schlecht!
17.08.2011 17:22 |
|
|
akramer
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 |
|
|
10.12.2011 20:33 |
|
|
rmendler
Board-Klempner

Herkunft: Dresden/Germany Erstmalige Anmeldung: 22.10.2006
 |
|
André, mal ne kleine Bitte. Der unbedarfte Leser weiß wahrscheinlich nicht wirklich, was gemeint ist. Deswegen:
Kreis mal bitte auf einem GoogleMap-Bild ein, welchen Bereich Hannson für die Ringwallstruktur hält.
Und bringe mal bitte die jeweiligen Bildunterschriften von Sprockhoff und Spanuth, und eventuell auch das dazugehörige Bild.
(Ich weiß, wieder zusätzliche Arbeit, aber zumindest die, die über Alien.de zu der Parzifal-Seite gelangen, hätten so die Möglichkeit, eine etwas vollständigere Betrachtung des Inhalts, worüber gesprochen wird, zu erlangen.)
__________________ "Etwas Falsches wird dadurch richtig, in dem man es ständig wiederholt"
Dr. Guy "Stick" Forweird
|
|
11.12.2011 12:46 |
|
|
akramer
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 |
|
Hi René, aus urheberrechtlichen Gründen ist das mit den Abbildungen bei Sprockhoff und Spanuth schwer möglich, aber ich versuche es gleich nochmal nachvollziehbar zu erklären.
Vorerst nochmal zu Eskeholm. Die Zeitschrift Trojaburg (ehemals von Trojaburg e.V., jetzt Parzival e.V.) behauptete, das die Google Earth-Aufnahme der Schäre Eskeholm Hansson bestätigen würde, da hier ja offensichtlich ein Ringwall zu erkennen sei, der auf eine Wikingerburg hinweise (die Archäologie sagt, da gibbet nix).
Das Problem ist nur, der scheinbare Ringwall ist lediglich ein natürliches Plateau. Das wusste auch Hansson und meinte dieses auch gar nichts mit Ringwall, sondern eine angebliche Struktur innerhalb der Schäre!
Damit ist die Aussage aus Trojaburg Humbug und beweist nur, dass man sich mit der Primärquelle Hansson nie wirklich befasst hat.
Dooferweise zeigt nichtmal das Foto von Hansson, noch die Google Earth-Aufnahme darüber hinaus irgendetwas, das sich ernsthaft als Ringwall deuten ließe.
Ich habe auf Google Earth die Schäre jetzt einfach mal in die Perspektive gedreht, die Hansons Aufnahme auf Seite 110 (Abb. 16) entspricht und liefere dazu seine Bildunterschrift. Dann kann ja jeder selbst gucken.
| Zitat: |
| Abb. 16: Infrarotaufnahme. Die Insel Eskehom mit dem Straßenverlauf, der sich als gerade Linien auf dem Plateau abzeichnet, mit schwachen Spuren des Ringwalles in der Nähe der Kante unten auf der rechten Seite des Bildes und drei Brunnen auf dem Wiesengelände. |
Zu Sprockhoff/Spanuth: Spanuth druckte eine Karte von Sprockhoff samt angeblicher Bildunterschrift ab, die die Verbreitung des "gemeingermanischen Griffzungenschwertes" zeigen soll. Tatsächlich ist das so aber nicht richtig. Spanuth fälschte die Bildunterscrift. Im Original heißt es "gemeines Griffzungenschwert".
| Dateianhang: |
Eskeholm.jpg (181,30 KB, 40 mal heruntergeladen)
|
11.12.2011 15:33 |
|
|
aniSation
Gehört zum Inventar

|
|
André, wirklich... Lass doch den Rechten wenigstens die paar Trümmer.
|
|
11.12.2011 16:10 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|