Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat:
Derzeit kein Themenabend geplant
Ihre Intension - Oder sind wir zivilisierter als Sie? |
Thresher
FBI - Agent

Themenstarter
 |
|
@capra
Naja naja das klingt allessehr konstruiert aber nur so viel will ich sagen.
Das was Du als kreative Momente bezeichnest ist eigentlich nichts anderes
als fragmentiertes, unterbewusstes wissen das durch einen entscheidenen
Katalysmoment zu einer neuen Idee wird. Schaut man aber genauer hin,
so sind auch oft die anfänglich, einzigartigen Ideen keineswegs neu oder
zeichneten sich als undefinierbarer Parameter ohne gültigen Zusammenhang
aus. Wir müssen immer von woher kommend argumentieren und darauf
aufbauen, so funktioniert unsere Denke, unsere ganze Zivilisation.
Nun aber zurück zum Thema. Die Frage war auch nicht ob der Mensch
sich hätte so entwickeln könen und soweit gekommen wäre, hätte er
auf die Technik verzichten müssen, sondern einfach nur die Fragestellung
ob die Handlungen die die Besucher bei uns begehen immer so weiter
gehen sollen oder ob wir irgendwann mal für den D-Day ein paar Gedanken
und ein Manifest definieren, das wir den geschätzten Besuchern übergeben.
Aber sie werden vermutlich keinen Sinn dain erkennen es zu unterschreiben
denn schliesslich sind sie ja weiter/stärker als wir. Nur ist nun mal
Säbelgerassel und Drohgebärden/Willkühr ausüben nun mal eine ganz
verheerende Sache und daher wäre es langfristig für unsere Gäste
klüger sich mit uns gut zu stellen, denn sonst bedeutet das früher
oder später nichts anderes als Krieg und dann geht es nicht nur ums
überleben sondern um das Prinzip sich nicht einer überlegenen Spezies
unter jeder Bedingung unterwürfig ergeben zu wollen. So würden vielleicht
Tiere denken, aber nicht Menschen.Menschen gehen auch unter Gewaltandrohung auf die Strasse und bringen teilweise ganze
Staaten und Imperien ins Wanken - das sollten die Grünen Jungs nicht
vergessen wenn sie uns schon so studieren.
|
|
11.12.2009 02:33 |
|
|
Warp12
UFO - Jäger
Herkunft: Niedersachsen Erstmalige Anmeldung: 30.01.2010
 |
|
Erstmal ein freundliches " Hallo" in die Runde!
Ich lese zwar schon eine geraume Zeit hier im Forum mit, aber dies ist mein erste Posting ... zu einem wirklich spannenden Thema, wie ich finde.
| Zitat: |
Original von Thresher
Nun aber zurück zum Thema. Die Frage war auch nicht ob der Mensch
sich hätte so entwickeln könen und soweit gekommen wäre, hätte er
auf die Technik verzichten müssen, sondern einfach nur die Fragestellung
ob die Handlungen die die Besucher bei uns begehen immer so weiter
gehen sollen oder ob wir irgendwann mal für den D-Day ein paar Gedanken
und ein Manifest definieren, das wir den geschätzten Besuchern übergeben.
Aber sie werden vermutlich keinen Sinn dain erkennen es zu unterschreiben
denn schliesslich sind sie ja weiter/stärker als wir. |
Die Eingangsfrage von Thresher ist durchaus berechtigt. Vorausgesetzt, die beschriebenen "Untaten" unserer außerirdischen Besucher entsprechen den Tatsachen.
Es stellt sich natürlich die Frage wie hoch denn wohl eine außerirdische Rasse entwickelt ist, die uns Menschen wie Versuchskaninchen behandelt, entführt und traumatisiert und vielleicht noch viel Schlimmeres anstellt. Von den Verstümmelungen an Tieren ganz zu schweigen.
Die Frage dabei ist nicht, wie groß unsere eigenen Defizite eventuell sind, was wir moralisch gesehen noch so alles lernen und auch umsetzten sollten, sondern es geht schlicht um's Prinzip!
Es ist die alte Frage nach "richtig und falsch".
Allein dass hier angemerkt wird, wie schlimm momentan der Zustand unserer eigenen Zivilisation ist zeugt immerhin davon, dass wir schon wissen bzw. eine gewisse Ahnung davon haben, was richtig und falsch ist, und eine Weiterentwicklung bzw. Höherentwicklung ist auch sichtbar.
Entwicklung hat nicht nur etwas mit technischer Innovation zu tun und Intelligenz nicht nur mit Entwicklung neuer Technik, sondern sehr viel auch mit moralischem Verhalten, Mitgefühl und sozialer Intelligenz. Und an dieser Stelle müssen wir uns dann fragen, mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben!
Sollten die Vorwürfe gegen die Aliens berechtigt sein, kann es mit dem Entwicklungsstand unseren außerirdischen Besucher nicht so weit her sein, wie es gern in der Esoterikszene verklärt wird (ähnlich wie in Independence Day, als eine Gruppe emotional tief bewegter UFO-Anbeter auf 'nem Hochhausdach die Ankunft der Aliens mit Gesang und Tanz freudig begrüßt, um dann 10 Sekunden später vaporisiert zu werden
)
Aber wer sagt eigentlich, dass unsere heimlichen Besucher so weit fortgeschritten sein müssen?
Vielleicht ist bei denen (auch) nur ein "UFO" abgestürzt und sie haben's ausgeschlachtet und betreiben nun interstellare Raumfahrt, obwohl das gar nicht gut ist, weder für sie noch für uns.
Oder sie haben Schwein und direkt vor ihrer Haustür befindet sich ein Wurmloch, welches ihnen interstellare Reisen ermöglicht.
Aber wie dem auch sei: Wir müssen mögliche außerirdische Besucher an deren Taten und Verhaltensweisen messen, um dann darauf basierend zu entscheiden, wie ein weitere Umgang ausehen sollte - sofern wir eine Wahl haben.
|
|
08.02.2010 15:41 |
|
|
xtal
Erst kurz hier

|
|
Hallo Warp12,
Original von Warp12
Aber wer sagt eigentlich, dass unsere heimlichen Besucher so weit fortgeschritten sein müssen? |
Also wenn du von dem Entwicklungsstand sprichst, dann muss dieser bei Außerirdischen fast zwangsläufig dem unseren weit vorraus sein, denn ansonsten wären sie nicht in der Lage die riesigen Distanzen im Universum zu überwinden. Selbst wenn sie in einer Parallelwelt leben sollten, müssten sie in irgend einer Weise Technologien besitzen, die es ihnen erlauben, zwischen den Welten hin- und herzuwandern. Wir sehen UFOs auftauchen und wieder verschwinden. Sie sind also nicht zufällig hier gestrandet und dann hier gefangen, sondern sind offenbar in der Lage uns hier zu besuchen, wann immer sie wollen. Das setzt ein hohes Maß an Intelligenz und technischer Fertigkeit vorraus. Man erfindet einfach nicht Mal eben durch Zufall ein Raumschiff, mit dem man ein Wurmloch erzeugen kann und dann Richtung Erde fliegen kann.
Wenn wir ein abgestürztes Raumschiff untersuchen würden, dann sind wir noch Lange nicht dazu fähig, interstellare Reisen zu bewältigen, denn dieses Fluggerägt muss zunächst verstanden werden. Wenn wir einem Schwein ein Handy geben, wird es die Funktionsweise auch nicht verstehen und damit etwas anfangen können. Es ist also schon weit von der Realität entfernt, zu sagen, auch geistige Tiefflieger wären in der Lage durch das All zu reisen.
Der moralische Entwicklungsstand ist da schon etwas anderes. Da stellt sich natürlich die Frage, wie moralische Werte und Intelligenz miteinander zusammenhängen. Der Umgang untereinander ist für eine hoch entwickelte Spezies sehr wichtig, da die mächtigen Technologien bei einer agressiven Spezies zur deren sofortigen Auslöschung führen könnten. Aber vielleicht sind diese nur untereinander mitfühlend und sind bestrebt, alle anderen Lebewesen für ihre Zwecke zu nutzen, um für das Wohlergehen ihrer Lebensform zu sorgen. Andere Lebensformen könnten für sie einen nur geringen Wert besitzen.
|
|
08.02.2010 16:27 |
|
|
Warp12
UFO - Jäger
 |
|
Hallo xtal,
| Also wenn du von dem Entwicklungsstand sprichst, dann muss dieser bei Außerirdischen fast zwangsläufig dem unseren weit vorraus sein, denn ansonsten wären sie nicht in der Lage die riesigen Distanzen im Universum zu überwinden. |
Naja, ich wäre da mit solchen absoluten Aussagen vorsichtiger. Ich denke es ist klüger beim Thema "Außerirdische" nicht zu viel als gegeben vorauszusetzen.
Die Dinge können naturgemäß völlig anders sein, als wir uns das so vorstellen.
Vielleicht wird die Problematik der interstellaren Reise von uns schlicht überbewertet - möglicherweise ist das Ganze viel einfacher, als wir denken!
Daher auch mein leicht ironisch gemeinter Hinweis auf das gefundene UFOs, welches einfach adaptiert worden sein könnten, ohne wirklichen eigenen Fortschritt der Alliens.
| Wenn wir einem Schwein ein Handy geben, wird es die Funktionsweise auch nicht verstehen und damit etwas anfangen können. Es ist also schon weit von der Realität entfernt, zu sagen, auch geistige Tiefflieger wären in der Lage durch das All zu reisen. |
Der Vergleich hinkt doch sehr. Schweine haben keinerlei technischen Verstand, die ticken ganz anders. Wir Menschen beispielsweise könnten hingegen sehr wohl etwas mit gefundener auch weit entwickelter Technik anfangen, und möglicherweise ist das interstellare Reisen von uns nicht 10000 Jahre Entwicklung entfernt sonder nur 150 Jahre voraus. Aber hier zu spekulieren ist müßig.
Die Frage ist wirklich die nach der moralisch, ethischen Entwicklung. Geht diese wie natürlich mit der Evolution einher? Ist sie also Bestandteil von Intelligenz, oder kann technischer Fortschritt und eine weit entwickelte Hochkultur auch absolut ohne eine universelle Moral (wenn es die überhaupt gibt) erreicht werden?
Ich persönlich habe die sehr optimistische Einstellung, dass es eine universelle Ethik gibt. Genauso wie Physik höchstwahrscheinlich überall im Universum gleich ist, denke ich, dass es auch eine überall funktionierende, sinnvolle Ethik gibt, in der zum Beispiel jeder auch noch so niederen Kreatur Mitgefühl entgegengebracht wird und ihr eine Daseinsberechtigung zuerkannt wird. Sprich, in der das Leben an sich den höchsten Stellenwert hat (also keine Tierquälerei auf der Erde und keine Menschenversuche durch ET - beides ist moralisch verwerflich).
Aber das ist jetzt nicht unbedingt wissenschaftlich nachvollziehbar und spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
Aber ich denke, wenn schon ich Mitgefühl mit einem sich an der Fensterscheibe gefangenem Insekt aufbringen kann, es mit Postkarte und Wasserglas einfange und nach draußen entlasse, so sollte es doch auch einer wirklich hoch entwickelten außerirdischen Rasse klar sein, dass man Menschen nicht aus ihren Betten holt, sie paralysiert, mitschleppt, an ihnen Experimente vornimmt und sie dann wieder traumatisiert enlässt.
Wenn sie das doch tun, sind sie für mich nicht wirklich hochentwickelte Wesen, sondern um es mal volkstümlich auszudrücken, ganz schöne Sausäcke.
Und so würde ich mich mit ihnen dann auch auf sozusagen exopolitischer Ebene auseinandersetzen.
|
|
08.02.2010 17:09 |
|
|
Nr192837
Allwissender

Erstmalige Anmeldung: 06.06.2001
 |
|
| RE: Ihre Intension - Oder sind wir zivilisierter als Sie? |
 |
Original von Thresher
[...]
Als prominenten Fall möchte ich hier den Chirugen Dr. Lier nennen, der aus
über 10 Patienten, komplexe, technische Gegenstände herausoperiert hat die
keinesfalls von den Patienten oder irgendwelchen anderen Chirugen in Ihren
Körpern platziert worden sein können und in Ihrer Form und Zusammen-setzung nicht irdischen Ursprungs sein können. Meist sind es Menschen, die von UFO Begegnungen und sogar Entführungen wissen oder über Albträume auf Ihre Involvierung in die Thematik aufmerksam geworden sind und sich an
Dr. Lier wandten.
Ich will hier nicht über die Arbeit von Dr.Lier reden,
[...]
|
nene nicht so schnell,
jetzt haste das rausgehaun, nun will es es genauer wissen.
Gib mir bitte mal ne Quelle oder ein Link.
__________________ mfg
Nr192837
„Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch ist oder eine Maus.“ Max O’Rell
Chatte mit der bösartigen künstlichen Intelligenz Nummerator!
|
|
09.02.2010 01:55 |
|
|
Lorenz
Allwissender

Herkunft: Landkreis Freising
 |
|
Genau, für so einen Fall MUSS es ja entsprechende Aufzeichnungen geben. Die technischen Gegenstände sind ja 100% dann auch untersucht worden, um zu wissen dass sie nicht von Chirurgen oder den Menschen selbst dort hingetan wurden.
|
|
09.02.2010 10:14 |
|
|
xtal
Erst kurz hier

|
|
Original von Warp12
Naja, ich wäre da mit solchen absoluten Aussagen vorsichtiger. Ich denke es ist klüger beim Thema "Außerirdische" nicht zu viel als gegeben vorauszusetzen. |
Natürlich könnte es vollkommen anderst sein. Ich habe versucht in einem möglichst realistischen Rahmen zu spekulieren. Wenn man das Verhalten der UFOs hernimmt und diese als Außerirdische Raumschiffe ansieht, dann ist zu erkennen, dass diese uns scheinbar weit überlegen sind und jedes auf der Erde befindliche Flugzeug ausmanövrieren. Nicht nur das, sie stellen sogar teilweise die heutigen Gesetze der Physik auf den Kopf, was davon zeugt, dass sie weit mehr über das Universum wissen, als wir. Das alles spiegelt sich in einer höheren Entwicklungsstufe als der unseren. Wie hoch diese ist, kann niemand sagen.
Original von Warp12
Der Vergleich hinkt doch sehr. Schweine haben keinerlei technischen Verstand, die ticken ganz anders. Wir Menschen beispielsweise könnten hingegen sehr wohl etwas mit gefundener auch weit entwickelter Technik anfangen, und möglicherweise ist das interstellare Reisen von uns nicht 10000 Jahre Entwicklung entfernt sonder nur 150 Jahre voraus. Aber hier zu spekulieren ist müßig.
|
Ja man begibt sich hier auf Gebiete, die einfach noch zu wenig erforscht oder kaum vorstellbar sind, deswegen bleibt es reine Spekulation. Dennoch könnte mein Vergleich gar nicht so abwegig sein, wie von dir gedacht. Wir Menschen schreiben uns gerne hohe Intelligenz zu und manche sehen in dem Menschen sogar die Krone der Schopfung, weswegen wir unsere Fähigkeiten vielleicht auch etwas überbewerten. Wenn wir technisches Gerät finden sollten, dass sich jenseits von unserem Vorstellungsvermögen befindet, könnte uns in einer solchen Situation auch nicht unsere ach so hohe Intelligenz etwas nützen, denn diese wäre angesichts der Intelligenz der Erbauer dieses Geräts vergleichbar, wie die des Menschen mit einem Schwein.
Wenn wir Geräte finden, die uns nur 150 Jahre vorraus sein sollten, könnten wir damit vielleicht etwas anfangen. Aber umso größer die Differenz in der Entwicklung der Technologie ist, desto schwerer wird es für uns wahrscheinlich werden, diese zu verstehen.
Original von Warp12
Die Frage ist wirklich die nach der moralisch, ethischen Entwicklung. Geht diese wie natürlich mit der Evolution einher? Ist sie also Bestandteil von Intelligenz, oder kann technischer Fortschritt und eine weit entwickelte Hochkultur auch absolut ohne eine universelle Moral (wenn es die überhaupt gibt) erreicht werden? |
Meine Meinung ist, dass ein Mindestmaß an moralischen Werten die Vorraussetzung für die Entwicklung einer Hochkultur ist. Wenn diese nicht gegeben sind, kann sich eine Spezies/Volk gar nicht weiterentwickeln, weil sie sich ansonsten ständig bekriegen würden, was den Fortschritt verhindert. Das Leben/Evolution zwingt die Lebensformen zu dieser Moral und dem friedlichen Miteinander, ohne das es einfach nicht geht. Je fortgeschrittener eine Zivisilation ist, desto wichtiger wird dieser Aspekt. Früher war dies nicht wichtig, doch in Zeiten solcher verheerender Technologien, wie der Atombome, bleibt den Menschen gar nichts anderes übrig, als sich zumindest ein wenig zu beherrschen, ansonsten steht das Überleben einer ganzen Spezies auf dem Spiel.
Original von Warp12
Aber ich denke, wenn schon ich Mitgefühl mit einem sich an der Fensterscheibe gefangenem Insekt aufbringen kann, es mit Postkarte und Wasserglas einfange und nach draußen entlasse, so sollte es doch auch einer wirklich hoch entwickelten außerirdischen Rasse klar sein, dass man Menschen nicht aus ihren Betten holt, sie paralysiert, mitschleppt, an ihnen Experimente vornimmt und sie dann wieder traumatisiert enlässt. |
Man geht mir hier oft einen Schritt zu weit, denn um die Taten der Außerirdischen zu beurteilen, sollte man zunächst mit Sicherheit feststellen, ob es überhaupt Außerirdische sind, die Menschen entführen oder ob das Entführungsphänomen tatsächlich real ist und nicht nur den Ursprung im menschlichen Geist hat. Wenn dem so wäre, sieht es in erster Linie nicht gerade nach einer freundlichen Art aus, aber auch hier fehlt uns vollkommen der Kontext. Warum tun sie das überhaupt? Welches Ziel steckt dahinter? Ist dieses Ziel den Außerirdischen nach wert uns auf diese Weise zu behandeln oder gar erforderlich und dient es schlussendlich vielleicht dem Wohlergehen aller Lebewesen auf der Erde? Wir sehen, wir wissen nichts, aber immerhin wissen das die meisten
|
|
09.02.2010 16:45 |
|
|
Warp12
UFO - Jäger
 |
|
@ xtal
| Man geht mir hier oft einen Schritt zu weit, denn um die Taten der Außerirdischen zu beurteilen, sollte man zunächst mit Sicherheit feststellen, ob es überhaupt Außerirdische sind, die Menschen entführen oder ob das Entführungsphänomen tatsächlich real ist und nicht nur den Ursprung im menschlichen Geist hat. |
Ja ok, aber das ist ja in dieser Diskusion erstmal Voraussetzung. Wenn ET da unschuldig ist, müssen wir uns hier ja auch keine Gedanken um seine ethisch, moralische Verfassung machen.
| Wenn dem so wäre, sieht es in erster Linie nicht gerade nach einer freundlichen Art aus, aber auch hier fehlt uns vollkommen der Kontext. Warum tun sie das überhaupt? Welches Ziel steckt dahinter? Ist dieses Ziel den Außerirdischen nach wert uns auf diese Weise zu behandeln oder gar erforderlich und dient es schlussendlich vielleicht dem Wohlergehen aller Lebewesen auf der Erde? |
Nach dem Motto " Der Zweck heilig die Mittel" ?!
Das ist schon immer schief gegangen.
Dem Opfer ist die Intention des Täters egal, und zwar völlig. Der Versuch, verbrecherisches Verhalten mit dem Hinweis auf höhere Ziele auch noch zu rechtfertigen, verhöhnt die Opfer noch obendrein, es legitimiert das Verbrechen aber keinesfalls!
Ethisch falsch bleibt falsch, egal wie Du's drehst und wendest.
|
|
10.02.2010 17:41 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|