ALIEN.DE - Forum
[Board Regeln] [Aktuelle Themen] [Wer ist wo] [UFO-Datenbanken] [Kornkreis-Datenbank] [Wer ist im Chat] [Zum Chat] [Versand für Grenzwissenschaften] [ALIEN.DE - Blog] [UFO-Wiki] [ALIEN.DE - Hauptseite]
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat:
Jeden Montag um 20.00 MESZ | Thema: ALIEN.DE - Stammtisch

ALIEN.DE - Forum » Community Bereich » Künstler Forum » Erstellung von Panoramaphotos - wie am besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erstellung von Panoramaphotos - wie am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harald
alien.de Süchtig

Erstellung von Panoramaphotos - wie am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Panoramafoto von der Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms

Wie erstellt man solche Panoramafotos am besten? Es geht definitiv nur durch Komposiion von Einzelaufnahmen, da eine 360 Grad Kamera das Innere des Aussichtsbereichs abbilden würde. Doch nimmt die Qualität von Fotos zum Rand hin ab. Und wenn ich Bilder zu verschiedenen Zeitpunkten mache ( wenn eine Person mit einer Kamera herumläuft, geht dies nur so), dann bewegen sich Wolken am Himmel wahrscheinlich weiter. Kurz: es müßten doch irgendwelche Nahtstellen sichtbar sein. Wie kriegt man die weg?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harald: 28.11.2009 22:58.

28.11.2009 22:57 Harald ist offline E-Mail an Harald senden Beiträge von Harald suchen Nehmen Sie Harald in Ihre Freundesliste auf
aniSation
Gehört zum Inventar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Panorama kann man entweder selber basteln, indem man die einzelnen Bilder bearbeitet und von Hand zusammensetzt, oder eine Software benutzt, die vieles automatisch macht. Hugin ist z.B. so eine Software.

So toll wie das obere Panorama, das übrigens eine freie Lizens besitzt, wird es aber nicht - Sowas machen dann Dienstleister, die sich bessere Soft- und Hardware leisten können.
28.11.2009 23:21 aniSation ist offline Beiträge von aniSation suchen Nehmen Sie aniSation in Ihre Freundesliste auf
Frank D Frank D ist männlich
Foren Experte

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon etliche 100 Panoramafotos gemacht und verwende dafür das Programm "Panorama-Studio" von Tobias Hüllmandel (oder so ähnlich) Grins - thsoft.de
Ist meiner Meinung nach das zur Zeit beste Programm auf dem Markt, kostet momentan glaube ich irgend was um die 30 €
Das Programm kann auch automatisch extreme Verzeichnungen ausgleichen, z.B. von gekippten Bildern mit 10 mm Brennweite (bei DX-Sensor)

Beim Fotografieren ist es sinnvoll, wenn die Kamera einen manuellen Belichtungsmodus hat. Damit misst man einen mittleren Bildbereich aus und belichtet mit dieser Einstellung das ganze Panorama, die Bilder sollten sich um 30-50% überlappen. Dann hat man eigentlich keine Probleme.
28.11.2009 23:46 Frank D ist offline E-Mail an Frank D senden Homepage von Frank D Beiträge von Frank D suchen Nehmen Sie Frank D in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frank D in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Frank D: Pyramidenfrank
rmendler rmendler ist männlich
Board-Klempner

images/avatars/avatar-886.jpg

Herkunft: Dresden/Germany
Erstmalige Anmeldung: 22.10.2006

Frank, du könntest ja mal die Einzel-Fotos und das daraus entstandene Panorama posten, das von dem Steg an der Nordsee mit der Laterne, was so extrem verzehrt ist - da erkennt man glaub ich ganz gut die Möglichkeiten des Programms.

29.11.2009 10:47 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
Foren Experte

Die Bilder müssten hier online sein, entweder im Foto- oder im Usertreffen-Thread.
Das Sturm-Bild mit dem Sonnendurchbruch,was Andre so mag, ist noch härter, weil der Wind hat da so gepustet, dass ich die Kamera nicht gerade halten konnte. Durch ein bischen Nachbearbeitung im Panorama-Studio (Bilder einzeln drehen, Horizont-Verschiebung und Überlappungsänderung) wurde das doch ein wirklich klasse 180°-Panorama.
29.11.2009 18:15 Frank D ist offline E-Mail an Frank D senden Homepage von Frank D Beiträge von Frank D suchen Nehmen Sie Frank D in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frank D in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Frank D: Pyramidenfrank
Board-Klempner

Frank, ich finde das Bild nicht, was ich meine - deswegen hab ich mich mal hingesetzt, und eine fast naturgetreue Nachbildung gezeichnet:

Dateianhang:
bmp St.Peter-Ording (fotorealistisch).bmp (548,37 KB, 11 mal heruntergeladen)

01.12.2009 19:27 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
Foren Experte

Ach DAS...

Ich speziell mag ja mehr das 2., ein 180°-Panorama wo nur die Sturmwolken zur Anpassung zur Verfügung standen.

Dateianhänge:
jpg 16 St Peter Ording 1_sml.jpg (243,33 KB, 21 mal heruntergeladen)
jpg 19 St Peter Ording 4_sml.jpg (185 KB, 19 mal heruntergeladen)
01.12.2009 22:54 Frank D ist offline E-Mail an Frank D senden Homepage von Frank D Beiträge von Frank D suchen Nehmen Sie Frank D in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frank D in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Frank D: Pyramidenfrank
Board-Klempner

Frank, mir ging es ja mehr darum aufzuzeigen, welche fantastischen Möglichkeiten diese Software bietet - wenn du noch die Ursprungsbilder von dem 1. Bild hast, könnte man anschaulich zeigen, wie es aus den verschiedenen Perspektiven sogar ein Bild zaubern kann.
Die anderen Panorama-Bilder sind zwar wunderschön, sind aber vom Schwierigkeitsgrad her (was das softwaretechnische Zusammenbasteln angeht) eher unspektakulär.
Weeßte watt ick meene...

02.12.2009 16:29 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ALIEN.DE - Forum » Community Bereich » Künstler Forum » Erstellung von Panoramaphotos - wie am besten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH