ALIEN.DE - Forum
[Board Regeln] [Aktuelle Themen] [Wer ist wo] [UFO-Datenbanken] [Kornkreis-Datenbank] [Wer ist im Chat] [Zum Chat] [Versand für Grenzwissenschaften] [ALIEN.DE - Blog] [UFO-Wiki] [ALIEN.DE - Hauptseite]
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Der nächste Themenabend im ALIEN.DE - Chat:
Jeden Montag um 20.00 MESZ | Thema: ALIEN.DE - Stammtisch

ALIEN.DE - Forum » Weltraumwissenschaften » Angewandte Astronomie » Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver van Troogk Oliver van Troogk ist männlich
Gehört zum Inventar

images/avatars/avatar-1629.jpg

Herkunft: Land Brandenburg

Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade fiel mir auf, dass ich meinen Wandkalender im Flur noch nicht auf die Märzseite umgeschlagen habe. Der Kalender zeigt tolle Fotos aus Irland, mit Meer und Weiden und alten Burgen. Sehr schön und idyllisch.
Für den Kalender gebe ich in der Regel schon mal einen Euro mehr aus, als nötig und habe dann ein Jahr lang schöne Bilder.

Aber was passiert, wenn das Jahr vorbei ist? Wie lange muss man warten, bis ein abgelaufender Kalender wieder gültig wird? Dass Neujahr in überschaubaren Abständen auf einen Donnerstag fällt, dürfte klar sein, aber bei meiner Google-Suche nach einer eindeutigen Rechen-Regel offenbarte sich eine Tatsache, die alle Hoffnungen auf Wiederverwendung alter Kalenderwerke in den Staub trat.

Das Osterfest variiert. Es findet am ersten Wochenende nach dem Frühlingsvollmond statt. Und so fällt der Ostersonntag immer auf einen anderen Tag. Dazu kommen noch die Schaltjahre, die möchten auch beachtet werden. Bedankt euch bei den Herren, die im Jahr 325 das erste Kirchenkonzil in Nicäa abgehalten haben, dort wurde das festgelegt.

Um die bittere Wahrheit einmal in Zahlen zu fassen: 2008 war ein Schaltjahr und Ostersonntag fiel auf den 23. März. Das heißt, dass ich den Kalender mit den historischen Landkarten erst wieder im Jahr 2160 an die Wand hängen kann.
Bei dem Hamburg-Kalender mit den Blue-Goals von der Fußball-WM, den ich 2007 hatte, sieht es etwas besser aus, der kann 2091 wieder zum Einsatz kommen.

Wenn ihr also noch euren Modern-Talking-Kalender von 1985 im Keller habt - schmeißt das Ding weg! Er nutzt nichts mehr.

Grüße von Oliver.

Aristoteles
Seit über 70 Jahren tot

02.03.2009 14:32 Oliver van Troogk ist offline E-Mail an Oliver van Troogk senden Homepage von Oliver van Troogk Beiträge von Oliver van Troogk suchen Nehmen Sie Oliver van Troogk in Ihre Freundesliste auf
chycoo chycoo ist weiblich
Roswell Expertin

images/avatars/avatar-1174.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol.. darüber hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht Grins

kann mich da auch immer nich von trennen.. Traurig

03.03.2009 00:48 chycoo ist offline E-Mail an chycoo senden Beiträge von chycoo suchen Nehmen Sie chycoo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chycoo in Ihre Kontaktliste ein
Bit Bit ist männlich
alien.de Süchtig

images/avatars/avatar-1713.jpeg

Herkunft: Wehdel bei Hamburch
Erstmalige Anmeldung: 24.01.1961

RE: Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimmste diesen hier, der muß nur jeden Monat umgebaut werden.

03.03.2009 10:07 Bit ist offline Beiträge von Bit suchen Nehmen Sie Bit in Ihre Freundesliste auf
Gehört zum Inventar

Themenstarter Thema begonnen von Oliver van Troogk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genial, sowas brauchen wir mit dem Alien.de-Logo drauf! Wunder

Grüße von Oliver.

Aristoteles
Seit über 70 Jahren tot

03.03.2009 13:23 Oliver van Troogk ist offline E-Mail an Oliver van Troogk senden Homepage von Oliver van Troogk Beiträge von Oliver van Troogk suchen Nehmen Sie Oliver van Troogk in Ihre Freundesliste auf
Bit Bit ist männlich
alien.de Süchtig

images/avatars/avatar-1713.jpeg

Herkunft: Wehdel bei Hamburch
Erstmalige Anmeldung: 24.01.1961

bidde

Dateianhang:
jpg Alien.de_lego_kalender.jpg (37 KB, 139 mal heruntergeladen)

03.03.2009 15:19 Bit ist offline Beiträge von Bit suchen Nehmen Sie Bit in Ihre Freundesliste auf
Gehört zum Inventar

Toll. Traurig

Aristoteles
Seit über 70 Jahren tot

03.03.2009 15:58 Oliver van Troogk ist offline E-Mail an Oliver van Troogk senden Homepage von Oliver van Troogk Beiträge von Oliver van Troogk suchen Nehmen Sie Oliver van Troogk in Ihre Freundesliste auf
tsunetomo tsunetomo ist männlich
Quotenopa

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: Zittau

Wann kann ein Kalender wiederv...(erwendet werden?)
Heute, 15:58 von Oliver van Troogk

Diesen Ausschnitt aus der Themenübersicht fand ich grade sehr beachtenswert.
Sogar mit Abgabe der berechtigten (oder berufenen?) Person! Grins

03.03.2009 16:24 tsunetomo ist offline E-Mail an tsunetomo senden Beiträge von tsunetomo suchen Nehmen Sie tsunetomo in Ihre Freundesliste auf
Gehört zum Inventar

Zitat:
Original von tsunetomo
Wann kann ein Kalender wiederv...(erwendet werden?)
Heute, 15:58 von Oliver van Troogk

Diesen Ausschnitt aus der Themenübersicht fand ich grade sehr beachtenswert.
Sogar mit Abgabe der berechtigten (oder berufenen?) Person! Grins

???

Endlich konnte ich mal diesen Smiley verwenden. Gute Laune

Grüße von Oliver.

Aristoteles
Seit über 70 Jahren tot

03.03.2009 16:30 Oliver van Troogk ist offline E-Mail an Oliver van Troogk senden Homepage von Oliver van Troogk Beiträge von Oliver van Troogk suchen Nehmen Sie Oliver van Troogk in Ihre Freundesliste auf
Quotenopa

Nuja, ich fand die Assoziation ganz lustig:
Oben die Frage - unten die Antwort.

Jaja, is schon ok - das kenn ich schon, daß meine Witze nich verstanden werden... Traurig Traurig
(Kann ich endlich mal meinen Lieblingssmiley verwenden!) Grins

[edit: sollte im vorigen Beitrag natürlich Angabe heißen!]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tsunetomo: 03.03.2009 17:00.

03.03.2009 16:59 tsunetomo ist offline E-Mail an tsunetomo senden Beiträge von tsunetomo suchen Nehmen Sie tsunetomo in Ihre Freundesliste auf
rmendler rmendler ist männlich
Board-Klempner

images/avatars/avatar-886.jpg

Herkunft: Dresden/Germany
Erstmalige Anmeldung: 22.10.2006

Tsunetomo, mir deucht, ich habe verstanden, was du meinst...

Leider bin ich nun gezwungen, dich zu ermahnen, weil du dem Ollie ein übermäßig hohes Alter unterstellst, wo er doch nächstes Jahr erst die 40 erreicht. Okay, doch keine Ermahnung, hast mich überzeugt...

Den LEGO-Kalender finde ich aber sehr toll...da ich aber meist vergesse, meine Kalender umzublättern, würde der wahrscheinlich im Dezember immernoch den Januar anzeigen.

03.03.2009 18:20 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
Quotenopa

Oh nee! Ich mach gleich Harakiri!!
Versteht mich den niemand??
Frage: Wann kann man...
Antwort: Heute, dann und dann, irgendwer!
Traurig
03.03.2009 18:58 tsunetomo ist offline E-Mail an tsunetomo senden Beiträge von tsunetomo suchen Nehmen Sie tsunetomo in Ihre Freundesliste auf
Board-Klempner

Ich verstehe dich nicht - aber so schnell gebe ich noch nicht auf...

Frage: Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden?

Antwort: Heute 15:58 von Oliver van Troogk

Sollte es so einfach sein?

03.03.2009 19:18 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
Gehört zum Inventar

Jetzt ist der Groschen gefallen! Grins
In der Themenübersicht! Links steht die Frage und rechts mein Name und die Uhrzeit des letzten Posts.

Das habe ich gut rausgefunden! Nick

@tsunetomo: Lass dich von sowas nicht verrückt machen, das passiert mir laufend. Zwinker

Grüße von Oliver.

Aristoteles
Seit über 70 Jahren tot

03.03.2009 19:40 Oliver van Troogk ist offline E-Mail an Oliver van Troogk senden Homepage von Oliver van Troogk Beiträge von Oliver van Troogk suchen Nehmen Sie Oliver van Troogk in Ihre Freundesliste auf
Quotenopa

Ja!!
Genau so einfach war das!
Da bin ich jetzt echt beruhigt!

03.03.2009 20:36 tsunetomo ist offline E-Mail an tsunetomo senden Beiträge von tsunetomo suchen Nehmen Sie tsunetomo in Ihre Freundesliste auf
Board-Klempner

Tsunetomo, sowas darfst du hier mit den Usern nicht machen. Wir haben alle ein sehr hohes akademischen Auffassungsverständnis - das bedeutet aber auch, das wir zwangsläufig danach streben, die komplizierten Zusammenhänge zu verstehen. Einfachste Lösungen, sind für uns geistig, so gut wie nicht greifbar.

Wir sind da wie die Japaner - die suchen bei einer Weihnachtspyramide nach einem Motor, weil sie garnicht auf den Gedanken kommen, das sie allein durch Thermik funktioniert.

( Grins )

03.03.2009 20:53 rmendler ist offline E-Mail an rmendler senden Beiträge von rmendler suchen Nehmen Sie rmendler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rmendler in Ihre Kontaktliste ein
jonas jonas ist männlich
Verschwörungstheoretiker

images/avatars/avatar-1563.jpg

Ich oute mich, ich hab den Witz gerallt und auch gelacht.
Uiuiui, ich muss wohl ein schlechter Akademiker sein. Na, solange ich hier geduldet bin Gute Laune

@Olli, kauf Kalender ohne Festtagsmarkierung, dann kann man sie viel eher wiederverwenden. Oder nimm solche ohne Wochentagskennzeichnung, die sind auch nicht übel.

Alternativ: Kauf Dir einen billigen Kalender mit blöden Motiven, schneid die Bilder weg und kleb die Monatsübersicht auf Deine alten Kalender! Oder noch günstiger, druck es Dir selbst aus... Gute Laune

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 04.03.2009 15:50.

04.03.2009 15:47 jonas ist offline E-Mail an jonas senden Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
Quotenopa

ojeh ich merk schon, ich beweg mich hier auf ganz dünnem Eis.
Naja, wenn's dem Esel zu wohl wird...

Ähh - ich bin aber auch Akademiker!
Naja - DDR-Diplom.

04.03.2009 22:51 tsunetomo ist offline E-Mail an tsunetomo senden Beiträge von tsunetomo suchen Nehmen Sie tsunetomo in Ihre Freundesliste auf
Giacomo_S
Erst kurz hier

images/avatars/avatar-1110.jpg

Herkunft: München
Erstmalige Anmeldung: 02.07.2007

RE: Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du auf die beweglichen Feiertage verzichten kannst, musst Du nicht einmal ewig warten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stimmt der Kalender alle 19 Jahre überein.

16.04.2009 10:49 Giacomo_S ist offline E-Mail an Giacomo_S senden Beiträge von Giacomo_S suchen Nehmen Sie Giacomo_S in Ihre Freundesliste auf
targ3t targ3t ist männlich
Foren Experte

Herkunft: Golgafrinchams Survivor von ArcheB

Zitat:
Original von Giacomo_S
Wenn Du auf die beweglichen Feiertage verzichten kannst, musst Du nicht einmal ewig warten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stimmt der Kalender alle 19 Jahre überein.

das mit dem erinnern hab ich auch immer
meine erinnerung meint 11 jahre gehoert zu haben
allerdings weiss ich das noch ganz genau den ich hab mir so den 20 geb. urlaubstag erkaempft ,mit dem argument frueherstens komm ich in 11 jahren wieder (wenn samstag und mein geb.tag zusammenfallen)

es hat funktioniert aber obs so iss ..hab nie wieder was davon gehoert

gruss michl

Dieser Text dient der Begriffsklärung. Sollte ein Begriff nicht geklärt werden können,
so kann eine Klärung durch ein Duell am Mittwochmorgen vor Sonnenaufgang erfolgen.
23.05.2012 12:32 targ3t ist offline Homepage von targ3t Beiträge von targ3t suchen Nehmen Sie targ3t in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von targ3t: nee YIM-Name von targ3t: nee MSN Passport-Profil von targ3t anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ALIEN.DE - Forum » Weltraumwissenschaften » Angewandte Astronomie » Wann kann ein Kalender wiederverwendet werden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH